< aktive Züchter

Die Griechische Landschildkröte als Haustier

Landschildkröten werden seit Jahrtausenden vom Menschen genutzt, als Nahrungsquelle, der Panzer als Gebrauchsgegenstand und Schmuckobjekt, das lebende Tier als Kinderspielzeug. Auf einer süditalienischen Vase aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. (Exponat im British Museum) ist ein Mädchen beim Spiel mit einer Landschildkröte abgebildet. Es hat dem Tier eine Schnur an das Hinterbein gebunden und lässt es so kopfüber vor der Nase eines Hundes baumeln.

Die heutige Nutzung dieser Tiere, auch in den Heimatländern, wird durch das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen weitgehend auf die Haltung von Nachkommen der einstigen Wildfänge beschränkt. In unseren Breiten stellt die Griechische Landschildkröte relativ hohe Ansprüche an die Haltung, ist sie doch ein Tier, dessen Lebensvorgänge durch die hohe Lichtintensität und Sonnenwärme im Mittelmeergebiet gesteuert werden.

Haltung

Zur artgerechten Haltung benötigt man ein großes, vollsonniges Freigehege im Garten mit einigen Schattenplätzen unter Büschen und freiem Zugang zu einem heizbaren Frühbeet/Gewächshaus für kalte Nächte oder für Schlechtwetterperioden.

Die Ernährung muss sparsam mit rohfaserreichen Wiesenkräutern, zum Beispiel Löwenzahn und Gänsedisteln (Asteraceae), KleeLuzerne undVogelwicke (Fabaceae), Acker- oder Zaunwinde (Convolvulaceae) und vielen weiteren Wildkräutern erfolgen.[10] Für täglich frisches Trinkwasser und ausreichende Kalkzufuhr für ein gesundes Panzerwachstum ist ebenfalls zu sorgen, etwa durch gestoßene EierschalenSepiaschalen oder Muschelgrit (zerstoßene Muschelschale). Nicht gefüttert werden sollten alle tierischen Produkte, Obst, Gemüse und kommerzielles Schildkrötenfutter. Deren meist zu hoher Nährstoffgehalt und ihre unnatürliche Zusammensetzung können in Gefangenschaft zu lebensbedrohlichen Stoffwechsel- und Knochenerkrankungen führen.

Die Winterstarre sollte bei T. h. boettgeri vier bis fünf Monate im Jahr betragen, bei T. h. hermanni zwei bis drei Monate. Die Tiere überwintern bei 4 bis 6 °C (eventuell in einem separaten Kühlschrank) in leicht feuchtem Substrat vergraben. Zu trockene Überwinterung und Temperaturen über 8 °C zehren die Tiere aus und vergiften sie wegen fehlender Ausscheidungsvorgänge. Jährlich sollte eine tierärztliche Kontrolle auf Parasiten und den allgemeinen Gesundheitszustand erfolgen.

Zucht

Zucht und Aufzucht der Griechischen Landschildkröte sind bei artgerechter Haltung auch in Gefangenschaft problemlos. Allein in der Bundesrepublik Deutschland werden von privaten Schildkrötenhaltern jährlich mehrere tausend Schlüpflinge für den Haustiermarkt nachgezogen. Dabei gibt es, neben der meist praktizierten künstlichen Bebrütung der Eier, sogar Berichte über erfolgreiche Naturbruten in deutschen Gärten. Die European Studbook Foundation führt für beide Unterarten der Griechischen Landschildkröte Zuchtbücher.

Qelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:WegehauptThbGriechenland1.jpg&filetimestamp=20051003150405